Verminderung des Selbstwertgefühls und Unsicherheit – Wechseljahre Symptome
Diese Wechseljahre-Symptome kommen schleichend und man kann sie nicht richtig deuten. Dinge die bisher selbstverständlich waren, werden plötzlich zum Problem. Das kann ein Party-Besuch sein mit vielen fremden Menschen oder auch eine plötzliche körperliche Unsicherheit.
Ein Beispiel: Eine sehr gute Schifahrerin begibt sich an einem Tag mit traumhaftem Wetter auf die Piste. Sie ist in einem Gebiet unterwegs, dass ihr bekannt ist. Natürlich gib es auch schwarze Abfahrten in diesem Schi-Gebiet, wie gesagt es handelt sich um eine gute Fahrerin, und sie kennt sich auch aus in diesem Gebiet. Sie kennt auch die schwarzen Abfahrten und diese haben noch nie ein Problem für sie dargestellt.
Doch an diesem Tag fühlt sie sich nicht recht wohl in ihrer Haut. Vielleicht ist ihr irgendwie schwindlig oder das Knie bereitet Schmerzen, die ganze Stimmungslage ist nicht so genau zu beschreiben und an einem Punkt fest zu machen.
Doch sie fährt ein in die schwarze Abfahrt wie immer, aber auf einmal überfällt sie eine plötzliche Panik. „Oh Gott, ist das steil, da kann ich nicht fahren, ich werde stürzen, ich habe Angst.“ Sie steht am Einstieg des Steilhanges und blickt in die Tiefe, sie beginnt nach zu denken, beginnt zu überlegen welche Folgen es haben könnte wenn sie wirklich stürzen sollte. Sie fühlt sich vollkommen zittrig und alle Selbstsicherheit ist von ihr gewichen. Der Hang erscheint ihr plötzlich so wahnsinnig steil, unendlich lang und unbezwingbar. Er ist heute so steil wie nie zuvor und die Vorfreude auf das Kribbeln im Bauch will sich auch nicht einstellen. Was bleibt ist Hilflosigkeit und die nackte Angst. Sie beobachtet wie die anderen in den dunklen Schlund hinabfahren, hat aber für sich selbst schon lange beschlossen ihr Leben zu retten. Sie will ihre Zukunft retten. Ihr Selbstwertgefühl wurde von der Angst verschluckt. Sie steht an der Einfahrt zu dieser Abfahrt und wird getrieben von diesen Gefühlen: Unsicherheit, Angst und grenzenlose Überforderung. So entschließt sie mit Todesverachtung dieser gnadenlosen Abfahrt den Rücken zu kehren, ihrer Unsicherheit zu gehorchen und den Rückweg an zu treten: Bergauf! Sie stapft voller Selbstverachtung und Ängstlichkeit den ganzen Weg die Piste hinauf. Schön brav, sich immer an der Seite haltend. Was sie nicht weiß ist, dass dieser Streich ihr von den verdammten Wechseljahren gespielt wurde.