Das plötzliche Abfallen des Hormonspiegels kann sich auf die Stimmung auswirken. Es treten Stimmungsschwankungen auf. Die Glückshormone fehlen und kommen auch nicht wieder. Die Menstruation fällt aus, worüber die meisten Frauen nicht unglücklich sind. Im Gegenteil, man hört immer wieder dass, sich Frauen regelrecht befreit fühlen.
Aber manchmal macht sich eine depressive Stimmung breit. Wehmütig blicken die Frauen auf ihr Leben zurück. Sie erinnern sich daran, wie es war als sie jung waren. Vielen wird auf einmal bewusst wie hübsch sie waren. Verpasste Gelegenheiten kommen einem in den Sinn und drängen sich geradezu auf. Man fragt sich, warum hatte ich nicht den Mut diese oder jene Stelle anzunehmen, oder für einige Zeit ins Ausland zu gehen. Ja, vielleicht stellen sich einige sogar die Frage, warum sie nicht den Mut zu einem Seitensprung hatten. Die verpassten Abenteuer, die vertanen Chancen und die Abzweigungen im Leben. Waren es immer die richtigen Entscheidungen. Fehlte der Mut? Was hätte werden können? Mit einem anderen Mann, einem neuen Job in einer fremden Stadt? Man kommt ins Grübeln. Was ist mit dem Leben wie es jetzt ist? Ist das gut? Hätte es besser sein können? Hätte ich mehr aus mir machen können? Habe ich zu überstürzt und impulsiv Entscheidungen getroffen, die dann nicht mehr rückgängig zu machen waren? Habe ich falsch gehandelt? Habe ich mein Leben falsch aufgebaut? Ist jetzt alles vorbei?
Ist es jetzt zu spät?
Ich werde alt, bekomme Falten, graue Haare, der Busen hängt, ich fühle mich fett und unattraktiv …. Ein verdammter Teufelskreis. Man will nichts mehr unternehmen, nicht mehr unter Leute gehen, beginnt sein Äußeres zu vernachlässigen. Die Spirale beginnt sich zu drehen. Spätestens jetzt wird es Zeit aktiv zu werden. Soweit darf es nicht kommen!
Halten Sie dagegen und lassen Sie es nicht einfach geschehen. Wehren Sie sich aktiv gegen den Sog der von einer Depression ausgehen kann und Sie aus dem aktiven Leben reißen will!
Wechseljahre sind kein Grund um depressiv zu werden.